2014

Artikel in "Internationales Verkehrswesen"

In der aktuellen Ausgabe von "Internationales Verkehrswesen" hat die MRK einen Artikel zum Thema "Vernetzen - Muss das sein?" im Nachgang zum 10. Münchner Verkehrsforum veröffentlicht.

Fleet Expo

Frau Dr. Germann hat auf der diesjährigen Fleet Expo in Luxemburg am 14.11.2014 einen Votrag zum Thema Flottenmanagement im ÖPNV gehalten (siehe Link). Sie wurde von einer 88-köpfigen Jury mit dem besten Vortrag ausgezeichnet (Impressionen Bild1, Bild2).

Globales Telematikprojekt in Luxemburg geht live

Mit der Vorstellung des „mLive“ Projektes des Verkehrsverbundes in Luxemburg durch den Nachhaltigkeitsminister
François Bausch wurde am 23. September ein neues Zeitalter in Luxemburg eingeläutet. Das Globale Telematikprojekt wurde von MRK beraten und initiert und in der Ausschreibungs- und Umsetzungsphase begleitet. Mehr dazu im Download.

Büroeröffnung Dresden

Die MRK eröffnet am 28.10.2014 sein neues Kompetenzzentrum im Herzen Dresdens.

Zur feierlichen Eröffnung übermittelt Frau Barbara Meyer, Abteilungsleiterin Wirtschaft im Sächsichschen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr (SMWA), Grußworte an die MRK und die zahlreichen Klienten, Partner und Gäste aus Wirtschaft, Verwaltung und Forschung.

12. Verkehrs-wissenschaftliches Zukunftsforum

Erhalten Sie Eindrücke des 12. Verkehrswissenschaftlichen Zukunftsforum des Jungen Forums der DVWG, das in den Räumlichkeiten der MRK GmbH stattfand. Herr MDirig a.D. Dieter Wellner, Beiratsmitglied der MRK GmbH, stand den Teilnehmern im Netzwerkgespräch für Diskussionen und Fragen zur Verfügung und teilte mit diesen seine langjährige Erfahrung aus der Verkehrsbranche. Die Zusammenfassung finden Sie hier.

10. Münchner Verkehrsforum

Die MRK veranstaltete in diesem Jahr das 10. Münchner Verkehrsforum. Der jährlich stattfindende Kongress wurde mit der Unterstützung des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr am 01. Oktober 2014 im Kloster Benediktbeuern südlich von München ausgerichtet. Unter dem Motto „Vernetzen – Muss das sein?“ diskutierten 60 Experten über aktuelle branchenspezifische Entwicklungen und präsentierten umsetzungsrelevante Aktivitäten. Einige Eindrücke finden Sie hier.

ITS BW Symposium 2014

MRK hält auf dem ITSBW Symposium 2014 am 25. September 2014 um 16:30 Uhr einen Vortrag zum Thema: "Strategien für ein nachhaltiges Verkehrssystem". Über ein zahlreiches Erscheinen freuen wir uns.

Seminar GIS & Internet

MRK hat am 18.09.2014 um 9:15 Uhr an der Veranstaltung "14. Seminar GIS & Internet" einen Vortrag zum Thema „ÖV-IVS“ gehalten.

Elektromobilitäts-berater

Zwischen dem 14.07. und dem 18.07. fand von der Handwerkskammer für München und Oberbayern im Bildungszentrum München eine Ausbildung zum Elektromobilitätsberater statt. MRK hat hier mit Erfolg an den Modulen "Elektromobilität vor dem Hintergrund sich verändernder Rahmenbedingungen" und "Wirtschaftlichkeit und Ökobilanz" teilgenommen.

Rezertifizierung nach ISO 9001:2008

Am 28. Juli 2014 wurde der MRK im Rahmen der Rezertifizierung durch den TÜV bescheinigt, dass alle Anforderungen der Norm ISO 9001:2008 ohne Einschränkungen erfüllt werden.

ITS BW Mitgliederversammlung und Gästeabend - LVI Symposium

MRK hat auf dem ITS BW Gästeabend am 14. Juli einen Vortrag zu dem  Thema "IVS Aktionsplan (Intelligente Verkehrssysteme) Entwicklung einer IVS-Rahmenarchitektur für den Öffentlichen Verkehr in Deutschland" gehalten.

ITS Kongress Helsinki

MRK hat erfolgreich am 10. ITS Kongress in Helsinki teilgenommen. Der Vortrag am 19.06. war sehr gut besucht.

ITS Kongress Helsinki

Die MRK hat im Rahmen des 10. ITS Kongresses in Helsinki zu dem Thema: „Economic Potential of Intelligent Transport Systems (ITS) in Luxembourg” am Donnerstag, den 19.06. von 09:00 - 10:00 Uhr im Commercial Theater einen Vortrag gehalten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Messe Heilbronn

Der Stand der MRK wurde auch auf der diesjährigen ConnectVB an der Hochschule Heilbronn gerne von Studenten besucht.

Artikel auf Newstix

Auf Newstix wurde erneut ein interessanter Artikel zum Projekt Stuttgart Services veröffentlicht.

Artikel zur Messe Hannover

Der Besuch auf der Messe Hannover war für MRK sehr erfolgreich. Alle, die nicht dabei sein konnten, erhalten hier einen Bericht über den Erfolg des Projekts Stuttgart Services.

Hannover Messe

MRK ist auf der diesjährigen Hannover Messe im Messebereich „MobiliTec“ zwischen dem 7. – 11. April anzutreffen und wir laden Sie herzlich dazu ein, sich mit uns am Gemeinschaftsstand Baden-Württembergs (Halle 27, Stand H85) zu den neusten Themen der (Elektro-)Mobilität auszutauschen. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit, vor Ort den neusten Prototyp der Stuttgart Service Card an einem Parcours zu erproben.

Artikel in "Internationales Verkehrswesen"

In der aktuellen Ausgabe von "Internationales Verkehrswesen" hat die MRK einen Artikel zum Thema "Entwicklung einer IVS-Rahmenarchitektur für den Öffentlichen Verkehr in Deutschland" veröffentlicht.

ConnectVB

Am Dienstag, den 13.05.2014, wird MRK auf der ConnectVB der Hochschule Heilbronn vertreten sein.

ITS Kongress Helsinki

Im Rahmen des diesjährigen europäischen ITS Kongresses in Helsinki wird MRK einen Fachvortrag halten, der die ökonomischen Potentiale intelligenter Verkehrssysteme abbildet.